Über mich

Ich wurde am 15. Oktober 1953 in Altmugl geboren. Altmugl ist ein kleines Dorf im Landkreis Tirschenreuth (Oberpfalz) und liegt direkt an der bayerischen Grenze zur Tschechischen Republik. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Nach meinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege mit Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) arbeitete ich am Landratsamt Tirschenreuth, zuletzt als Regierungsamtsrat.

Politik

Mein politisches Engagement begann in jungen Jahren mit dem Eintritt in die CSU im Jahr 1973, wo ich im Laufe der Jahre viele Funktionen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene innehatte. Im Jahre 2006 wurde ich Büroleiter des Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer, in seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter. 2009 folgte ich Horst Seehofer nach Bayern, wo ich sein Büro als CSU-Parteivorsitzender weitere vier Jahre lang führte. 

Seit September 2013 gehöre ich dem Deutschen Bundestag an. Meine politischen Schwerpunkte in Berlin liegen im Gesundheitswesen sowie im Bereich Arbeit und Soziales. Im Bundeswahlkreis Weiden (Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie die Stadt Weiden) kümmere ich mich außerdem um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die gerne persönlich über mein Bürgerbüro in Tirschenreuth in der Schmellerstraße 20 auf mich zukommen können.

Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

Als Bundestagsabgeordneter gehöre ich dem Ausschuss für Gesundheit an, außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Zu Beginn der Legislaturperiode wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt.

Weitere Engagements:

Neben meinem Mandat als Bundestagsabgeordneter bin ich als gewählter Kreisrat im Landkreis Tirschenreuth aktiv. Wie alle Kreisräte erhalte ich hierfür eine Aufwandsentschädigung sowie Fahrtkosten.

Meine weiteren Funktionen insbesondere in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie in der CSA und der EUCDA übe ich ehrenamtlich aus. Diese sind im Einzelnen:

  • Vizepräsident der EUCDA (EUCDW)
  • stellvertretender Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU- Bundestagsfraktion
  • stellvertretender Landesvorsitzender der CSA Bayern
  • Bezirksvorsitzender der CSA Oberpfalz
  • Vorstandsmitglied im CSU-Bezirksverband Oberpfalz
  • Vorstandsmitglied im CSU Orts- und Kreisverband Tirschenreuth
  • Vorstandsmitglied des EZAB (Zentrum für Arbeitnehmerfragen)
  • kooptiertes Mitglied des GPA-Landesvorstandes (Gesundheitspolitischer Arbeitskreis der CSU)
  • Ehrenvorsitzender in der Bayerischen Sportjugend Kreis Tirschenreuth